Description
http://negationrecords.bandcamp.com/album/tr-ger-rostender-maschinerie
Half an hour of lo-fi instrumental Black Metal.
White vinyl, screenprinted cover on thick cardboard!
Limited to 100.
Weird and Ugly Black Metal Avantgarde. Und ja, da haben sie recht. Die Platte der Münchner Lofischwarzmetaller Widerwertig ist bizarr und hässlich, aber sie sticht heraus und schreitet voran aus der sonst so kotzeschwarzen Eitermasse des LFBM.
Es wird gerumpelt und gepoltert, Gitarren dröhnen Melodien aus den Lautsprechern und irgendwo kann man einen Bass vermuten, wenn man unbedingt will – und wenn nicht: Syntax und Semantik der zerrissenen Klangteppiche leiden nicht darunter.
Verbissen und harsch und voll mit punkigem Rotz gehen Widerwertig zur Sache. Wer nun an meinem Musikgeschmack und meiner Kompetenz zweifelt, weil ich ein Herz und ein Hirn für Lofi – manche würden das Genre vielleicht Unmusik oder gar Hundsdreck nennen – habe, dem/der spreche ich in fremden Zungen den Verstand ab und verfluche sämtliche Erstgeborenen und den Rest der hochglanzfetischistischen Brut. Pah!
Denn Widerwertig sind was sie eben sind: wider-wertig. Ästhetik muss eben nicht schön sein, auch wenn das eine sehr unzeitgemäße Betrachtung ist.
Der Gesang fehlt. Leider oder nicht? Der Sound kommt tatsächlich ohne aus, obwohl ich von sicheren Quellen weiß, dass anfangs Kehlenkrach vorgesehen war, der auch auf älteren Aufnahmen zu hören ist. Was also Titel wie Wurmfraktur Schiffbruch oder Die Zahnpasta der letzten Tage bedeutet, muss man sich wohl selbst entschließen. Die Musik ist jedenfalls zu ernst und – ja, wirklich! – zu mitreißend, was seit jeher nicht durch übertriebene Frequenzklarheit, Phasengefummel und Mischergedönse garantiert wird, um das ganze mit Dada abzutun.
Hören, weitersagen!
– Acephale
(http://blackcloudmagazin.wordpress.com/2014/03/26/widerwertig-trager-rostender-maschinerie/)
Reviews
There are no reviews yet.